WICHTIG: Bei Einsatz von Brennstoffen und / oder offenem Feuer (z. B. Gasheizer, Spirituskocher, Kerzen usw.) unbedingt berücksichtigen: CO2-Melder und Feuerlöschspray für Fest- und Fettbrand

08.10.2022 Blackout Brot, backen ohne Strom, mit Teelichtern!

Was ist ein Blackout Brot? Ein Blackout-Brot richtet sich nicht nur an Prepper, sondern an alle! Wir wissen nie was passiert und in der Vergangenheit wurde schon so oft von einem Blackout gesprochen. Ein Blackout ist ein Stromausfall und mit diesem Wort kann wohl jeder von uns etwas anfangen. Darum ist es wichtig gut informiert zu sein. Deshalb möchte ich euch in diesem Video zeigen, wie ihr auch im schlimmsten Fall, bei einem Blackout, einem Stromausfall, ein Brot ohne Strom backen könnt. Ich hoffe, dass wir es nie erleben werden, aber es ist immer wichtig zu wissen, wie man sich helfen kann. Was ich euch heute zeigen werde, ist eine Möglichkeit, im worst case Szenario, ein Brot ohne Strom zu backen, wenn es beim Bäcker keines mehr gibt oder euer Ofen wegen eines Stromausfalls nicht funktioniert. Und ich verspreche und beweise euch, dass es nicht nur irgend ein Brot, sondern ein richtig gutes und vor allem leckeres Brot wird. Um ein Brot mit Teelichtern zu backen, kannst du eine Mehlmenge bis 500g nehmen. Wichtig ist auch, dass ihr zwei Töpfe habt, die ineinander passen bzw. einen Topf in den eine Backform hinein passt. Ihr braucht genug Teelichter (achtet bitte auf die wichtigen Informationen im Video), diese sollten eine Brenndauer von mind. 4 Stunden haben. Den Abstand vom Boden bis zum Topf beträgt etwa 4 cm! Das ist natürlich abhängig davon, wie schwer der Topf ist und wie stark sich das Gitterrost durchdrückt. Die Flammen der Kerzen sollten den Boden des Topfes möglichst nicht berühren, sonst bildet sich ein Russtropfen der entflammbar ist! Ohnehin ist die Hitze unmittelbar über der Flamme am heißesten und somit am effektivsten. Deshalb sollte ein kleiner Abstand von der Flamme zum Topf sein (ca 1 cm). Als Topf eignet sich zur Not auch ein ganz normaler Edelstahltopf mit Glasdeckel, eventuell dauert es darin nur ein bisschen länger. Am besten aber eignet sich eine Cocotte (ein Bräter), dieser speichert und leitet die Wärme am besten. Das Brot kann gewendet werden, wenn der Teig oben komplett trocken ist und das Brot stabil stehen kann. Das ist nach etwa 3 Stunden der Fall.

⛔️⛔️ Wichtig: Wenn ihr mit Teelichtern backen möchtet, solltet ihr diese nicht unbeobachtet lassen und unbedingt einen geeigneten Feuerlöscher oder eine Löschdecke griffbereit haben. Niemals mit Wasser löschen! Eine Löschdecke bzw. Feuerlöscher gibt es schon für ein paar Euro (siehe Links).⛔️⛔️

Im Video habe ich folgende Zutaten gewählt: 450 g Mehl 1-2 TL Trockenhefe 1-1,5 TL Salz 280 ml Wasser. Falls ihr mit 500g Mehl backen möchtet, nehmt ihr 300 ml Wasser. Der Rest bleibt gleich. Am besten eignet sich Weizenmehl oder Dinkelmehl, Typ 405, 550, 630, 1050. Auch Vollkorn sollte gut funktionieren. Roggenmehl nur anteilig, max 15%. Links zu den verwendeten Produkten findet Ihr in der Videobeschreibung.

07.10.2022 Experiment⚠️Teelichtofen als Heizung❓

                Warum du das NICHT tun solltest❗️

Das Netz ist voll mit Bauanleitungen und Empfehlungen eines Teelichtofens. Ich rate davon ab! Warum, siehst du in diesem Selbstversuchs-Video!

Speziell in Mietwohnungen oder in Städten ist ein Ausfall der Heizung im Winter ein Problem. 15 Tipps rund um das Thema, wie du hoffentlich auch bei Stromausfall warm bleibst, gibt es in diesem Video.

Schon mal versucht bei Stromausfall zu heizen? Bei -8 Grad wird es dann ganz schön kalt in eurer Wohnung. Welche Ersatzheizungen gibt es? Was kosten diese? Welche Gefahren bergen diese? Funktioniert ein Teelichtofen?

HEIZEN im NOTFALL!

Oft unterschätzt: Beleuchtung bei Stromausfall | Habe ich genug Licht bei einem Blackout?

Die Bedeutung von Licht bei einem Stromausfall leuchtet ein ;-) Ein paar Kerzen und Taschenlampen, dann wird schon alles gut gehen, diese Meinung herrscht oft vor. Allerdings wird oft unterschätzt, wieviel Licht wir tatsächlich inzwischen gewohnt sind.

Highlander Gasheizstrahler 1,3 KW - Notfallheizung bei Stromausfall?

Highlander Gas-Heizstrahler mit Piezo-Zündung. Die Notfallheizung bei einem Blackout? Hier teste ich den Heizstrahler auf Heizkraft und auch auf schädliche Abgase mit einem Profigaswarngerät des THW.

GASHEIZUNG Ofen 1,3KW ♨️ Laufzeit auf KLEINSTER Stufe | Highlander | Notheizung

Kann man mit diesem Gas Kartuschen Ofen eine 20qm Wohnung heizen? Wie lang hält die Kartusche auf niedrigster Stufe? Wie ist die Verarbeitung des Gerätes? All das und mehr seht ihr im Video!

Blackout Kocher in der Stadt-Wohnung

Kochen ohne Strom | Fondue als Notfall-Kocher?

GASKOCHER bei STROMAUSFALL |#009 ? Preppen mit wenig Platz | Campingkocher | Blackout

Heute zeige ich Euch mal MEINE Möglichkeit in einem Katastrophenfall, bei einem Blackout oder Stromausfall kochen zu können. Noch dazu nimmt dieser Kocher nur sehr wenig Platz in Anspruch.

Trangia Spirituskocher | Kochen ohne Strom

Kochen ohne Strom ist ein Thema, das viele beschäftigt. Ein Trangia Spirituskocher ist eine gute Wahl für Menschen, die bei ihrer Blackout-Vorsorge eine Alternative zu Gaskochern suchen.