31.12.2022 Durchgerechnet: Darum reichen unsere LNG Terminals niemals!

Habeck versucht unsere Energiekrise mit LNG Gas zu lösen. Dabei reichen unsere geplanten LNG Terminals NIEMALS aus. Ich habe es durchgerechnet. In diesem Video zeige ich euch alle Zahlen und alle Details zu dieser dreisten Lüge von Habeck!

22.12.2022 Korruptions-Skandal: Katar droht EU wegen Ermittlungen

Qatar droht mit dem Stopp aller LNG Gas Lieferungen in die EU auf Grund der Ermittlungen im EU Korruptions-Skandal um Eva Kaili – Qatar erpresst uns dort, wo wir am verwundbarsten sind – beim Gas.

22.12.2022 Kernfusion: Eine Lösung der „Klimakrise“ wäre wirklich ärgerlich

Amerikanischen Forschern ist es nach eigenen Angaben gelungen, eine Kernfusion durchzuführen. Ja, das wäre ärgerlich, wenn auf einmal eine Lösung der „Klimakrise“ möglich wäre, die über das Ankleben auf Autobahnen und Windrädchen hinausginge. Geht gar nicht!

20.11.2022 Andreas Popp: Wärmestuben bald normal

14.11.2022 Indien verklagt Deutschland, weil wir ihnen kein Gas liefern

Indien verklagt jetzt Deutschland, weil wir ihnen kein Gas liefern. Das ist seltsam. Sind wir nicht diejenigen, denen das Gas abgedreht wurde? Warum werden wir jetzt verklagt? Es wird immer verrückter und der Gas-Mangel eskaliert auf die nächste Stufe. Die Details gibt’s in diesem Video.

08.11.2022 Strom-Wahnsinn: Das (noch) ungestrafte Verbrechen

Blackout-Angst wegen Strommangel und gleichzeitig Subventionierung von E-Mobilität durch den Staat

– ergibt das Sinn? Erfahren Sie zudem, welche ungelösten Probleme die E-Mobilität mit sich bringt.

21.10.2022 Brauchen wir die 3 AKW wirklich noch?

               Blackoutgefahr gebannt? - NTV Faktencheck

Kanzler Scholz spricht ein Machtwort. Alle 3 Atomkraftwerke laufen nun weiter. Sind wir damit Safe? Besteht nun keine Blackoutgefahr mehr? Dazu schauen wir uns den Faktencheck von NTV an.

16.10.2022 GAS- und STROMPROBLEM,

               was jetzt auf uns zukommt! (Blackout, Rationierung)

Wird Strom zum Luxus? Im heutigen "Marc spricht mit" mit dem langjährigen und sehr erfolgreichen Rohstoff-Investor Alexander Stahel bespreche ich unter anderem, ob 2023 für uns alle einen riesigen Preisschock wird, wir Stromrationierungen oder gar Blackouts auch in Deutschland sehen könnten und was die deutsche Politik tun muss, um eine Deindustrialisierung zu verhindern und die Stabilisierung unserer Wirtschaft zu garantieren.

07.10.2022 Reicht das Gas für den Winter? Ohne russisches Gas?

               Regierung verbockt

NS1 und NS2 (teilweise) gesprengt. Aus Polen kommt kein russisches Gas mehr, aus Tschechien genauso...Reicht uns das Gas für den Winter? Und was hat unsere Regierung jetzt schon wieder verbockt?

17.09.2022 Wolfgang Kiene, Geschäftsführer Maka Windkraft - Ein Kommentar

Täglich dreht sich mir der Magen um. Nachrichten über Preise und speziell Strompreise- ich kann das nicht mehr hören. Warum?
Weil die Politik nicht an die Wurzeln geht. Strom ist knapp und teuer. Das Letzte stimmt sogar. Doch knapp? Unser Windpark in Fürstenau läuft nur noch wenig. Zumindest, wenn Wind weht. Nicht, weil die Maschinen defekt sind. Nicht etwa, weil das Netz knapp ist. Nein. Weil an der Börse gezockt wird.
Wir als Windkraftbetreiber sind an diese Börse gezwungen worden. Vom Gesetzgeber. Jetzt heißt es, wir bekommen zu viel für unseren Strom. Für den Monat August 2022 gab es rund 46 Cent für unsere Produktion an der Börse. Dafür muss man sich schämen. Das darf man Niemanden erzählen. Aber wir können nichts dafür. Wir müssen an die Börse. Wenn der Strom wenigstens knapp wäre und wir liefern auf Angebot und Nachfrage für diesen Preis. Nein.
Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll. Pervers. Sorry.
Hunderttausende Kilowattstunden sind so schon bei uns nicht produziert worden. Weil die Politik das gar nicht auf dem Schirm hat. AKWs einschalten, weil der Strom knapp ist. Kohle wieder verbrennen, weil der Strom knapp ist und auch ordentlich noch Gas in die Kraftwerke, weil der Strom knapp ist. Und Windparks ausstellen - damit der Strom knapp bleibt. Lieber Stromkunde: Sie werden verarscht und wir auch.
Ich möchte gern den nächsten Bäcker mit bezahlbarem Strom beliefern, die nächste Siedlung oder die nächste Fabrik. Ich darf es nicht. Weil die Großen das Geschäft machen, für sich und nicht für die Allgemeinheit. Und die Politik spielt mal wieder mit.

15.09.2022 Deutsche Energiepolitik - Ernst Wolff im Gespräch

               mit Dipl.-Ing. Robert Jungnischke

Gerade klein- und mittelständische Unternehmen sind meist familiengeführt. Sie stecken alle Energie in den Aufbau und das Wachstum ihres Unternehmens. Trifft sie eine Stromabschaltung oder ein Blackout unvorbereitet, so bedroht das ihre Existenz!

04.09.2022 Grüne Lüge | So führt uns die Bundesregierung hinters Licht

Die Energiepreise steigen wegen des Russlandkrieges ins Unfinanzierbare. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Bereits 2015 hat die Regierung beschlossen, aus fossilen Energien auszusteigen.

Funktioniert die Energiewende ohne russisches Gas?

12.08.2022 Droht die Stromrationierung?

Eine neue Etappe in der Energiekrise: In einigen Teilen Deutschlands war die Stromversorgung bereits kurzzeitig unterbrochen. Gestern zum Beispiel in Trier, Berlin, Flensburg und Balingen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sieht darin jedoch keinen Anlass, um über Stromausfälle in Deutschland zu sprechen. In Bayern ist die Situation besonders prekär: Es gibt zwar Gaskraftwerke, aber nur eine Handvoll Kohlekraftwerke. Isar 2, das letzte Kernkraftwerk des Bundeslandes, wird Ende des Jahres abgeschaltet. Gleichzeitig gibt es in Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern zu wenig Windenergieanlagen. Der fehlende Ausbau des Stromnetzes hat zudem die Abhängigkeit Bayerns von Stromlieferungen, insbesondere aus Nord- und Ostdeutschland, erhöht.

Stand 04.08.2022 Energiesicherungsgesetz: Um flexibel auf den angespannten Gasmarkt reagieren zu können, brachte die Bundesregierung am 5. Juli weitere Gesetzesänderungen auf den Weg, denen der Bundestag am 7. Juli und der Bundesrat am 8. Juli zustimmten. Die Änderungen traten am 12. Juli in Kraft.

Gasumlage ab 1. Oktober 2022
Preisanpassung zur Stabilisierung des Gasmarkts
Die exakte Höhe der Umlage für alle Gasverbraucher lässt sich derzeit noch nicht benennen. Sie hängt davon ab, wie viel und in welcher Höhe finanzielle Ausgleichsansprüche geltend gemacht werden.

05.08.2022 Gasumlage kommt | Strom- und Gaspreise explodieren |

               Jetzt wird es richtig teuer !

In diesem Video spreche ich eine unbequeme Wahrheit an: Die Energiepreise steigen rasant und wir bekommen ab Oktober die Rechnung dafür. Wir sprechen über die gestiegenen Beschaffungspreise für Strom und Gas. Dazu zeige ich Euch den Notfallplan Gas der Bundesregierung. Wie werden die Füllstände der Gasspeicher sein? Was passiert, wenn die Gasversorgung nicht mehr zu 100% gesichert ist und die Gasspeicher leer sind? Wer schaltet wann ab? Und warum brauche ich dann einen Handwerker, um die Heizung wieder zum laufen zu bekommen? Und wir sprechen über die Reform des Energiesicherungsgesetzes EnSiG. Danach gibt es in Extremfällen deutliche Preisanpassungen trotz laufender Verträge. Dazu kommt ab Oktober die neue Gasumlage, die bis zu 1 ct betragen kann. Für meine Verbrauchsdaten habe ich das einmal ausgerechnet. Am Ende könnten es bis zu 6.000 Euro mehr pro Jahr werden. Das sind 500 Euro im Monat, die erstmal verdient sein wollen. Und wie gehts weiter? Zum Abschluss des Videos gehts um den Ukraine Krieg und die Sanktionen gegen Russland. Das Video ist in Kapitel unterteilt. 00:00 Intro 01:50 Strom Börsenpreise 06:11 Gas Börsenpreise 08:10 Gas Verwendung und Notfallplan 11:34 Gas Notfall Szenarien 12:41 EnSiG und Gasumlage 16:34 Beispielrechnung Gas 2023 20:04 Beispielrechnung Strom 2023 24:11 Wie gehts weiter? 28:54 Outro

24.07.2022 Gasverbrauch per Verordnung: Jetzt kommt die Energiesparpflicht Wirtschaftsminister Habeck will aber keine "Wärmepolizei" schicken

Nun ist es amtlich: Das an diesem Donnerstag vom Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Netzagenturpräsidenten Klaus Müller präsentierte „Energiesicherungspaket“ gibt der Regierung die Möglichkeit, künftig per Dekret zu bestimmen, wo es wie warm sein darf. Nach der Europäischen Union (reitschuster.de berichtete) leistet nun auch die Bundesregierung den Offenbarungseid.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zeigte in einem Gastkommentar für die „Welt“ bereits im Dezember 2020 auf, wohin die Reise gehen soll: „Somit benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind.“

23.07.2022 Teurer Strom - Wieso Kraftwerksbetreiber gerade kein Gas sparen

Fast jeden Tag gibt es Appelle zum Gas-Sparen und sich im Winter warm anzuziehen, schließlich droht ein Engpass. Aber das gilt offenbar nur für NormalVerbraucher*innen, nicht für Kraftwerksbetreiber: Derzeit laufen in Deutschland die Gaskraftwerke zur Stromerzeugung auf vollen Touren, Kohlekraftwerke dagegen stehen oftmals still, beobachten unabhängige Experten. Von Einlagern des wertvollen Rohstoffs für den Winter also keine Spur. Warum dieses kontraproduktive Verhalten? Die Recherche führt plusminus an die Strombörse nach Leipzig, an der der Strompreis für die kommenden Monate festgelegt wird.

16.07.2022 WAHNSINN! GIGANTISCHER BETRUG fliegt AUF!!

0:57 Es droht Zusammenbruch des Gasmarkts

2:38 TÜV Süd sieht keine Sicherheitsprobleme bei AKW Weiterbetrieb

2:49 Energie-Manager stellten schnellere Brennstab-Beschaffung in Aussicht

6:55 Wie AKWs fast 7 Millionen Haushalte heizen könnten

7:54 CSU fordert „Abwrackprämie für Energiefresser“

11.07.2022 Wie schlimm wird die Energiekrise?

Erste Städte bereiten sich auf Katastrophen-Szenarien vor

Es scheint längst keine Frage mehr zu sein, ob die Menschen in Deutschland spätestens im Winter mit drastischen Einschränkungen der bisher gewohnten Lebensqualität rechnen müssen, sondern nur noch, wie stark diese ausfallen werden. In zahlreichen Städten und Gemeinden bereitet man sich auf den Ernstfall vor und beginnt schon jetzt mit dem Energiesparen, so zum Beispiel in Nürnberg und Ludwigsburg. Nachdem in der Franken-Metropole zuvor schon auf die Beheizung der Becken in den Freibädern verzichtet worden war, bleiben ab dem 16. Juli drei von insgesamt vier Hallenbädern geschlossen.

Dass auf die Menschen in Deutschland in den kommenden Monaten aber noch ganz andere Szenarien zukommen könnten, zeigt der Blick nach Ludwigsburg. Andy Dorroch, der Kreisbrandmeister des vor den Toren Stuttgarts gelegenen Landkreises, stimmt seine Mitbürger auf womöglich sehr frostige Zeiten in den eigenen vier Wänden ein. Daher bereiten die unter anderem auch für den Katastrophenschutz zuständigen Feuerwehren öffentliche „Wärmehallen“ vor, in denen sich bis zu 5.000 Menschen aufwärmen und gegebenenfalls sogar übernachten können. Dem SWR sagte Dorroch, dass man in der Katastrophenplanung von einem bis fünf Prozent der Bevölkerung ausgehe, die sich nicht selbst versorgen könnten

11.07.2022 Gasspeicher in Deutschland: So hoch ist der Füllstand

Aktuelle Daten zeigen, dass der Füllstand der Gasspeicher derzeit dem üblichen Anstieg im Jahresverlauf folgt. Mit 64 Prozent liegt er rund 3 Prozentpunkte unter dem Mittel der vergangenen fünf Jahre. Vergleicht man nur mit dem Jahr 2021, so ist der Füllstand aktuell höher als damals um diese Zeit. (Stand: 10.07.2022)

Allerdings mahnt die Bundesnetzagentur, dass ein Speicherstand von 90 Prozent bis November kaum mehr ohne zusätzliche Maßnahmen zu erreichen sei, sollten die russischen Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 auch in Zukunft auf niedrigem Niveau verharren.

Druckversion | Sitemap
© Marion Henneberg