13.02.2023 Berlin Wahl: Alles bleibt wie es ist! Berliner reagiert

Gestern fand die Wahlwiederholung in Berlin statt. Die CDU wurde zur stärksten Kraft gewählt, doch ich halte eine Schwarz-Grün Koalition für unwahrscheinlich. Eher noch Schwarz-Rot, aber wahrscheinlich wird es wieder eine Rot-Rot-Grüne Regierung in Berlin geben. 0:00 CDU gewinnt in Berlin! 1:30 Die Wahlergebnisse im Detail 3:00 Reaktionen der Politiker 4:00 „Konsequenzen ziehen“ 5:20 Schwarz-Grün halte ich für unwahrscheinlich 6:23 Mietenwahnsinn! BASIC ECONOMICS! 9:25 Marode Schulden in Berlin 11:20 Kriminalität in Berlin

13.02.2023 Berlin-Wahl: Grüne wollen das Wahlergebnis nicht anerkennen

Die CDU hat die neue Wahl in Berlin gewonnen, aber die Grünen wollen das Wahlergebnis nicht anerkennen. Getreu dem Motto von Baerbock: Mir ist egal, was meine Wähler denken.

Pressemitteilung Nr. 52/21 vom 15. Oktober 2021

Bundestagswahl 2021: Endgültiges Ergebnis

WIESBADEN/BERLIN – Der Bundeswahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung das endgültige Ergebnis der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag festgestellt. Anschließend gab Bundeswahlleiter Georg Thiel das endgültige Wahlergebnis im Anhörungssaal des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Deutschen Bundestages in Berlin bekannt.

Bei einer Wahlbeteiligung von 76,6 Prozent (2017: 76,2 Prozent) haben die

Partei Zweitstimmenanteil bei der Bundestagswahl
2021 2017
SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands 25,7 % 20,5 %
CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands 18,9 % 26,8 %
GRÜNE BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 14,8 % 8,9 %
FDP Freie Demokratische Partei 11,5 % 10,7 %
AfD Alternative für Deutschland 10,3 % 12,6 %
CSU Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. 5,2 % 6,2 %
DIE LINKE DIE LINKE 4,9 % 9,2 %
SSW Südschleswigscher Wählerverband 0,1 % keine Teilnahme
Sonstige   8,6 % 5,0 %

aller gültigen Zweitstimmen erhalten.

Druckversion | Sitemap
© Marion Henneberg