28.05.2021 - Grünes Licht für BioNTech-Vakzin ab 12 Jahren

Die EU-Arzneimittel-behörde hat - vorbehaltlich der Zustimmung der EU-Kommission - den BioNTech/Pfizer-Impfstoff für Kinder und Jugendliche ab zwölf zugelassen. Es ist der erste Impfstoff in der EU, der, sofern die EU-Kommission zustimmt, auch für Menschen unter 16 zur Verfügung steht.

29.05.2021 - Landeseltern- beirat kritisiert geplante Impfung von Kindern ohne Stiko-Empfehlung

Die Ständige Impfkommission (Stiko) in Deutschland hatte  angedeutet, dass sie möglicherweise auch im Fall einer EMA-Zulassung keine allgemeine Impfempfehlung für alle Kinder geben wolle, sondern nur für vorerkrankte Kinder.

31.05.2021 Mediziner zu Impfung bei Kindern: "Unbedingt mit entscheiden"

Der Chef der Kinder- und Jugendklinik an der Uniklinik Augsburg, Michael Frühwald, begrüßt, dass die EU-Arzneimittelbehörde EMA den Biontech-Impfstoff für Kinder und Jugendliche zulassen will. Aber: Bei einer Impfung müssten Kinder mit entscheiden.

29.05.2021 - Nutzen-Risiko-Abwägung Mediziner Dr. Specht: "Ich würde meine Kinder nicht impfen lassen"

"....die Wahrscheinlich- keit, dass sie schwer an Corona erkranken, sei zu gering. ..vor allem die unter 12-Jährigen .... ....warum sollen wir sie denn impfen? ...Ich würde kranke Kinder auf jeden Fall impfen, aber nicht jedes Kind."